Skip to main content

OMX und SEOkomm 2015 – Der Recap als Infografik

Wie jedes Jahr fanden auch im November 2015 die beiden beliebten Konferenzen für Online Marketing statt, nämlich die OMX.at am 19.11 und die SEOkomm einen Tag später. Viele Teilnehmer und Speaker lassen sich auf beiden Konferenzen blicken und die meisten von ihnen bevorzugen Twitter als Kommunikationskanal. Deshalb habe ich beschlossen, die Action auf Twitter während der beiden Konferenzen zu verfolgen und in einer Infografik auszuwerten.

Für die Twitter-Datenpunkte war der Auswertungszeitraum Montag, 16.11 bis Sonntag, 22.11, 11Uhr. Die Infografik enthält folgende Datenpunkte:

  • Anzahl Speaker
  • Herkunftsländer der Speaker
  • Geschlecht der Speaker
  • Anzahl der Nutzer, die Tweets mit dem jeweiligen Hashtag #omxat oder #seokomm abgesetzt haben.
  • Gesamtanzahl der Tweets mit dem jeweiligen Hashtag.
  • Verteilung Text-Tweets, Retweets und Bild/Linktweets.
  • Die aktivsten Twitterer (ausser Spammer).
  • Die grösste Reichweite: Twitter-User mit einer hohen Follower-Anzahl, die mit dem jeweiligen Hashtag getweetet haben. Die Berechnung der Reichweite erfolgt nach der Formel: Anzahl Tweets multipliziert mit Anzahl Follower.
  • Die Timeline: Wieviele Tweets wurden je Stunde abgesetzt und was passierte zu dem Zeitpunkt auf der jeweiligen Konferenz? Die markierten Events/Speeches wurden “nach Gefühl” ausgewählt und haben möglicherweise nicht alleine zum Tweet-Peak beigetragen.
  • Key Insights – Erkenntnisreiche Tweets mit den meisten Reaktionen.

Hier die Infografik (Ein Klick öffnet sie in der Originalgrösse):

OMX.at vs SEOkomm 2015

Weitere Recaps

Es gab natürlich jede Menge weitere, zum Teil sehr ausführliche Recaps. Hier eine Auswahl dieser Knowledge-Bomben:

Falls ich jemanden vergessen habe, bitte den Link zum Recap an info@clickport.de senden, danke!



Kommentare

Thomas 23. November 2015 um 16:48

Saugeil gemacht! gefällt!

Antworten

David Karpik 23. November 2015 um 17:20

Danke 😉

Antworten

Oliver Hauser 23. November 2015 um 17:23

Super gemacht! Vielen Dank für die Arbeit, die du dir da gemacht hast.

Antworten


SEOkomm 2015 Recap 25. November 2015 um 11:17

[…] Recap von David Karpic auf clickport.de […]

Antworten

Dominik 25. November 2015 um 17:51

Cooles Ding!

Antworten


Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 48 | SEO Trainee 27. November 2015 um 13:40

[…] Die Internetkapitäne waren auf beiden Konferenzen anwesend und betonen, dass dabei wirklich für jeden etwas dabei war. Dafür sorgten allein schon die verschiedenen Ausrichtungen der Tracks. Der Recap zeigt, für wen der Hardcore Track, der Strategie-Track und  der Grundlagen-Track geeignet waren – ersterer war dabei für die Experten ;-). Die TrustAgents vergeben gleich ihre eigenen Oscars für einige der Beteiligten der OMX und freuten sich über Schnitzel in Österreich-Form. Einen besonderen Recap im Infografik-Style gibt es hier. […]

Antworten


Von PageSpeed bis Crawl-Budget – Tipps von der SEOKomm 3. Dezember 2015 um 14:26

[…] David Karpik […]

Antworten

SEOkomm 2015 Recap für SEO-Einsteiger – Tims Blog 12. Februar 2016 um 16:49

[…] Clickport – OMX und SEOkomm 2015 Recap als Infografik […]

Antworten

Webnativ 17. Juni 2016 um 16:50

Geiler Recap. Sieht man nicht alle Tage! Weiter so 🙂

Antworten


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *