featured-omxvsseokomm2015

OMX und SEOkomm 2015 – Der Recap als Infografik

Wie jedes Jahr fanden auch im November 2015 die beiden beliebten Konferenzen für Online Marketing statt, nämlich die OMX.at am 19.11 und die SEOkomm einen Tag später. Viele Teilnehmer und Speaker lassen sich auf beiden Konferenzen blicken und die meisten von ihnen bevorzugen Twitter als Kommunikationskanal. Deshalb habe ich beschlossen, die Action auf Twitter während der beiden Konferenzen zu verfolgen und in einer Infografik auszuwerten.

Für die Twitter-Datenpunkte war der Auswertungszeitraum Montag, 16.11 bis Sonntag, 22.11, 11Uhr. Die Infografik enthält folgende Datenpunkte:

  • Anzahl Speaker
  • Herkunftsländer der Speaker
  • Geschlecht der Speaker
  • Anzahl der Nutzer, die Tweets mit dem jeweiligen Hashtag #omxat oder #seokomm abgesetzt haben.
  • Gesamtanzahl der Tweets mit dem jeweiligen Hashtag.
  • Verteilung Text-Tweets, Retweets und Bild/Linktweets.
  • Die aktivsten Twitterer (ausser Spammer).
  • Die grösste Reichweite: Twitter-User mit einer hohen Follower-Anzahl, die mit dem jeweiligen Hashtag getweetet haben. Die Berechnung der Reichweite erfolgt nach der Formel: Anzahl Tweets multipliziert mit Anzahl Follower.
  • Die Timeline: Wieviele Tweets wurden je Stunde abgesetzt und was passierte zu dem Zeitpunkt auf der jeweiligen Konferenz? Die markierten Events/Speeches wurden “nach Gefühl” ausgewählt und haben möglicherweise nicht alleine zum Tweet-Peak beigetragen.
  • Key Insights – Erkenntnisreiche Tweets mit den meisten Reaktionen.

Hier die Infografik (Ein Klick öffnet sie in der Originalgrösse):

OMX.at vs SEOkomm 2015

Weitere Recaps

Es gab natürlich jede Menge weitere, zum Teil sehr ausführliche Recaps. Hier eine Auswahl dieser Knowledge-Bomben:

Falls ich jemanden vergessen habe, bitte den Link zum Recap an info@clickport.de senden, danke!

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und für seine Kunden oder Projekte eine Infografik Agentur sucht, einfach melden!

Diesen Blogartikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

13 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. […] Die Internetkapitäne waren auf beiden Konferenzen anwesend und betonen, dass dabei wirklich für jeden etwas dabei war. Dafür sorgten allein schon die verschiedenen Ausrichtungen der Tracks. Der Recap zeigt, für wen der Hardcore Track, der Strategie-Track und  der Grundlagen-Track geeignet waren – ersterer war dabei für die Experten ;-). Die TrustAgents vergeben gleich ihre eigenen Oscars für einige der Beteiligten der OMX und freuten sich über Schnitzel in Österreich-Form. Einen besonderen Recap im Infografik-Style gibt es hier. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right