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Die positiven Auswirkungen von Infografiken auf die Wissensvermittlung

Dank ihrer Eigenschaft, komplexe Informationen in leicht verständliche Bestandteile zu zerlegen und umfangreiche Daten ansprechend darzustellen, können Infografiken ein effektives Instrument zur Wissensvermittlung sein. Business-to-Business (B2B)-Unternehmen können mit diesen visuellen Darstellungen ihr Publikum aufklären, um Leads zu generieren und sie durch den Sales Funnel zu führen.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum B2B-Unternehmen Infografiken verwenden, um ihre Zielgruppen zu informieren. Einige Beispiele:

Ausrichtung auf unterschiedliche Lernstile

Verschiedene Kunden und Interessengruppen haben unterschiedliche Lernstile. Einige von ihnen verarbeiten schriftliche und mündliche Mitteilungen schnell. Andere bevorzugen visuelle oder haptische Methoden. Infografiken sind eine großartige Möglichkeit, Menschen dabei zu helfen, Informationen so zu verarbeiten, wie es für sie am einfachsten ist. Das bedeutet, dass Worte, Bilder und sogar interaktive Elemente die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und den Erinnerungsprozess unterstützen. Infografiken können auch zusammen mit schriftlichen Inhalten verwendet werden, sodass sie einander ergänzen. Auf diese Weise können Sie mit Ihren Inhalten ein möglichst breites Spektrum von Interessenten ansprechen.

Aufmerksamkeit erzeugen

Es gibt eine Menge Inhalte im Internet. Sie glauben uns nicht? Laut The Next Tech wurden allein im Jahr 2021 jeden Tag 2,5 Quintillionen Bytes an Daten erstellt. Wie sollen Sie bei so viel Konkurrenz die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf das lenken, was Sie zu sagen haben? Vor allem, wenn die Versuchung groß ist, zum nächsten glänzenden Artikel zu springen und diesen zu lesen?

Infografiken können dabei helfen. Sie nehmen die möglicherweise überwältigenden Mengen an Fakten, Daten und Informationen in Textform auf und präsentieren sie auf eine Art und Weise, die fesselnd ist und die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht.

Merkfähigkeit und Erinnerungsvermögen verbessern

Studien zeigen, dass sich die meisten Menschen nur an 10 % des Gehörten und 20 % des Gelesenen erinnern. Aber sie erinnern sich an 80 % von dem, was sie sehen. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen visuelles Material viel schneller erfassen als andere Methoden.

Unterschiede Informationsverständnis

Dies ist aus zwei Gründen eine gute Nachricht für die Macher von Infografiken. Erstens möchten Sie, dass sich die Menschen an Ihre Inhalte erinnern, vor allem, wenn sie gut sind. Sie sind Teil Ihres Lead-Nurturing-Prozesses, und Sie möchten, dass sie die Menschen zum Nachdenken anregen und sich im Gedächtnis festsetzen.

Allerdings sollen sie sich nicht nur an das erinnern, was Sie gesagt haben, sondern auch daran, dass Ihre Marke oder Ihr Unternehmen es gesagt hat. Indem Sie Ihre Infografiken mit einem Branding versehen und eine subtile, aber selbstbewusste Sprache verwenden, ermutigen Sie Ihre Interessenten, auf Ihr Unternehmen zurückzugreifen, wenn sie bereit sind, einen Kauf zu tätigen.

Komplexe Themen vereinfachen

Infografiken erweisen sich in Bildungskontexten oft als besonders effektiv, weil sie Grafiken verwenden, um textbasierte Informationen hervorzuheben, zu erläutern oder zu verbessern. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, vermitteln Informationen und fördern die Speicherung von Daten vieler Lernender und Kunden.

Bild verstehen - Text lesen

Daher eignen sich Infografiken ideal für die Vermittlung der Grundlagen komplizierter Prozesse oder die Aufschlüsselung von Daten auf übergeordneter Ebene für ein breites Publikum. Für B2B-Zielgruppen könnte dies z. B. bedeuten, dass Sie zeigen, wie Ihre Software einen komplexen Geschäftsprozess vereinfacht, oder dass Sie ein Tutorial erstellen, in dem Sie zeigen, wie man ein Produkt benutzt.

Storytelling verbessern

Storytelling ist nicht nur etwas für Belletristik oder kreative Sachbücher. Marketingexperten nutzen es, wenn sie versuchen, ihr Publikum über relevante Branchenthemen aufzuklären. Sie setzen diese Methode auch ein, um die Überzeugungskraft zu steigern, wenn sie versuchen, ihr Publikum zu einer Konversion zu bewegen. Infografiken setzen auf Storytelling und Flow, um den Betrachter vom Titel bis zum letzten Wort oder Bild auf der Seite zu führen. Es wird gezeigt, wie die einzelnen Informationen zusammenhängen und warum sie in die Infografik gehören.

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Durch das Erzählen von Geschichten wird der Betrachter in die Informationen hineingezogen, die Sie vermitteln oder erläutern. Sie lassen ihn in das Thema eintauchen oder den Fäden folgen, um zu verstehen, wie mehrere Informationen zu einer zusammenhängenden Geschichte zusammengefügt werden. Das Storytelling verbessert auch das Erinnerungsvermögen und die Merkfähigkeit. Diese Kommunikationsmethode spricht sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte an und schafft stärkere Verbindungen.

Verwendung von Infografiken für eine Vielzahl von Zwecken

Mit Infografiken können Sie Ihr Publikum über jedes Thema und jede Sparte informieren. Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel zur Darstellung von Informationen zu:

Historische Zeitleisten

Infografiken sind ideal, um Schlüsselereignisse in einem historischen Zeitabschnitt hervorzuheben. Sie können Kunden helfen zu verstehen, wie einzelne Ereignisse miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen und wie ihre Ergebnisse die Welt von heute beeinflussen. Für B2B-Unternehmen können Sie diese Art von Infografik verwenden, um die Geschichte Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche zu erklären. Sie können auch zeigen, wie einzelne Ereignisse in der Geschichte Europas oder der Welt den Bedarf an oder die Entwicklung von Ihren Produkten oder Dienstleistungen beeinflusst haben.

Um diese Art von Infografik noch effektiver zu gestalten, sollten Sie den Zeitraum oder das Thema eingrenzen. Sie können zum Beispiel ein Jahr oder ein Jahrzehnt in Ihrem Entwurf abdecken. Auf diese Weise können Sie den Inhalt fokussieren und ihn leichter nachvollziehbar, verständlich und einprägsam machen.

Statistiken

Statistiken können viel über ein Thema aussagen, aber Zahlen allein sind nicht immer der interessanteste Lesestoff. Durch das Hinzufügen von Infografiken und kurzen Texterklärungen lassen sich Statistiken leichter verstehen und einprägen. Bei B2B-Unternehmen können Sie diese Art von Infografik verwenden, um eine visuelle Fallstudie zu erstellen oder die Ergebnisse eines Forschungsprojekts oder Berichts mitzuteilen. Unternehmen in komplexen Bereichen wie Medizin, Technologie oder anderen Disziplinen können diese Art von Infografiken nutzen, um mit Kunden zu kommunizieren, die keine Experten auf ihrem Gebiet sind.

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Eine datenorientierte Infografik kann Ihrem Publikum auch einen Einblick in ein hochrangiges Thema bieten und Ihnen helfen, Ihre Marke als Autorität zu diesem Thema zu positionieren.

Überzeugen

Eine Infografik kann Ihre Zielgruppe über ein wichtiges Thema aufklären und ihr zeigen, wie und warum sie handeln sollte. Wenn Sie beispielsweise im Marketing für eine B2B-Umweltorganisation arbeiten, können Sie eine Infografik erstellen, um Ihrem Publikum die Bedeutung des Recyclings zu erläutern, und dann erklären, wie oder warum Ihre Produkte oder Dienstleistungen diese Aufgabe positiv beeinflussen. Diese Art von Infografik ist am effektivsten, wenn sie mit einem starken Handlungsaufruf (CTA) abschließt, der Ihrem Publikum Schritte vorgibt, die es unternehmen kann, um etwas zu bewegen oder zu verändern.

Tipps

Infografiken können ein großartiges Hilfsmittel sein, um Menschen zu helfen, kreativ zu denken und neue Wege zu finden, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auf bestimmte Aufgaben anzuwenden. Die Erstellung eines visuellen Leitfadens mit Tipps oder Tricks, wie man ein Projekt abschließt oder ein Ziel erreicht, kann von großem Nutzen sein. Ein B2B-Unternehmen könnte zum Beispiel einen Blogbeitrag über fünf Tipps zur Steigerung des organischen Traffics mit seinem Keyword-Tool in eine Infografik umwandeln.

Anleitungen

Anhand von Infografiken können Sie Ihrer Zielgruppe erklären, wie ein komplexes Verfahren abläuft. Ordnen Sie jedem Handlungsschritt ein entsprechendes Schaubild zu, damit Ihre Kunden das Ziel der einzelnen Schritte erkennen und verstehen, wie sie auszuführen sind. Diese Art von Grafiken ist besonders hilfreich für die Schulung, da sie jeden Schritt des Prozesses in mehreren Formaten erklären. Durch die Verwendung von Worten, Bildern und manchmal auch interaktiven Elementen können Sie jede Information so deutlich wie möglich machen.

Veranstaltungen

Infografiken können Ihrer Zielgruppe helfen, mehr über eine Veranstaltung zu erfahren. Sie können die Menschen mithilfe von Infografiken auf eine bevorstehende Veranstaltung vorbereiten, indem Sie Informationen wie Check-in-Verfahren, Verhaltensvorschriften, Kleiderordnung oder Zahlungsmodalitäten erläutern. Verwenden Sie Infografiken, um vergangene Veranstaltungen, wie Konferenzen oder Produkteinführungen, zu rekapitulieren. Fügen Sie wichtige Statistiken über die Redner oder Teilnehmer ein und teilen Sie Details über spannende Highlights mit.

Was bedeutet Wissensvermittlung für B2B-Unternehmen?

Der Begriff „Infografiken für die Wissensvermittlung“ bedeutet nicht, dass sie nur für Schüler im Klassenzimmer gedacht sind. Bei B2B-Unternehmen ist es unwahrscheinlich, dass Sie auf diese Weise Ihre Zielgruppe erreichen werden.

Was genau bedeutet also Bildung im B2B-Kontext?

Wie beim Business-to-Consumer (B2C)-Einkauf beginnt ein Großteil der frühen Phasen einer B2B-Kaufentscheidung online mit Informationen über Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen. Diese Informationen helfen potenziellen Kunden, Entscheidungen zu treffen und die gewünschten Lösungen zu finden.

Ein Grund, warum wir uns überhaupt mit Content-Marketing beschäftigen, ist der Fokus auf die Aufklärung Ihrer Zielgruppe über diese Themen. Wenn Sie Ihr Zielpublikum aufklären, können Sie Lösungen für die Probleme Ihrer Kunden finden, von denen sie gar nicht wussten, dass sie sie haben. Außerdem kann es ihnen helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen. Wenn Sie die Quelle sind, die diese Informationen zur Verfügung stellt, schaffen Sie Markenbewusstsein, Vertrauen und Loyalität gegenüber Ihrem Unternehmen.

Wie Clickport bei der Erstellung von Infografiken für Ihr Unternehmen hilft

Clickport löst einige der wichtigsten Aufgaben im Bereich B2B-Content, denn wir sind auf die Erstellung hochwertiger Inhalte spezialisiert. Die von uns für Ihr Unternehmen erstellten Infografiken können Sie problemlos bei potenziellen Kunden oder Auftraggebern verwenden. Unser Prozess und unsere Strategie unterstützen Ihr internes Team bei der Planung, Erstellung und Platzierung der Infografik.

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