Skip to main content

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Infografik-Einsatz

Wann sollte man sich einer Infografik bedienen?

Immer dann, wenn man mit Text und Bild allein nicht weiterkommt. Es gibt eine Vielzahl von Themen und Sachverhalten, bei denen das geschriebene Wort nicht ausreicht, um diese verständlich zu kommunizieren.

Ideen, Daten, Briefing

Wir haben keine oder nur eine grobe Vorstellung vom Thema der Infografik.

Gerne arbeiten wir das Thema vollständig aus, übernehmen die notwendige Recherche und die Briefingerstellung.

Was sollte ein gutes Briefing beinhalten?

Ein Briefing sollte immer in schriftlicher Form vorliegen und ausser den geplanten Inhalten folgende Eckdaten beinhalten: Deadline, Zielgruppe der Infografik, externe Bedingungen wie Detailtiefe, benötigte Grösse, Farbwelten und ggbf. weitere CI-Vorgaben.

Kosten

Wieviel kostet eine Infografik?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Jeder Kunde hat andere Anforderungen, jede Infografik bedarf unterschiedlichen Aufwands bei der Recherche, Design und ggbf. Promotion. Dennoch gibt es bei uns standarisierte Abläufe, damit Sie die Kosten besser planen können. Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus, damit wir Ihnen eine detaillierte Leistungsbeschreibung und ein Angebot senden können.

Gibt es Rabatte?

Für Auftraggeber, die regelmässig Infografiken bestellen, bieten wir attraktive Rabattstaffeln an.

Wir sind eine Digital-Agentur und benötigen Infografiken für unsere Kunden. Gibt es für uns Sonderkonditionen?

Wir arbeiten mit einigen Agenturen zusammen. Je nach Umfang und Art der Zusammenarbeit gibt es auch hier attraktive Sonderkonditionen.

Warum Clickport?

Warum sollte ich ausgerechnet bei Clickport eine Infografik oder eine Full-Service Infografik-Kampagne in Auftrag geben?

  • Mit der Erfahrung aus hunderten Infografiken pro Jahr gehören wir zu den Marktführern auf dem deutschsprachigen Markt.
  • Zahlreiche Unternehmen aus der Wirtschaft, Verlage, Medienhäuser, Meinungsforschungsinstitute und Digital-Marketing-Agenturen aus Deutschland und ganz Europa gehören inzwischen zu unseren zufriedenen Kunden.
  • Zugang zu umfangreichen, statistischen Quellen.
  • Grosses Netzwerk von Influencern und Multiplikatoren.
  • Transparentes und ausführliches Reporting nach Abschluss der Promotion.
  • Sehr attraktiver und konkurrenzfähiger Preis.
  • Jederzeit per E-Mail und Telefon erreichbar

Buchen von Teilleistungen

Ich möchte nur Design bestellen, das Thema und Inhalte habe ich bereits parat. Geht das?

Das ist selbstverständlich möglich. Schicken Sie uns einfach alle Informationen und Materialien zu.

Ich habe bereits eine Infografik selbst gemacht und brauche nur das Seeding. Ist das möglich?

Das Buchen der Promotion-Leistungen entkoppelt von der Erstellung der Infografik ist leider nicht möglich. Wenden Sie sich an eine spezialisierte PR-Agentur.

Ich hätte gerne eine Infografik-Präsentation nur für interne Zwecke. Ist das möglich?

Selbstverständlich, Infografiken für interne Kommunikationszwecke gehören zu unseren Spezialgebieten.

Service

Wie lange dauert es von Auftragsvergabe bis zur Lieferung der Infografik?

Eine gute Infografik wird nicht an einem Nachmittag gemacht. Die Lieferzeit hängt von 2 Faktoren ab: dem Umfang Ihrer Infografik und der aktuellen Auftragslage. Im Normalfall beträgt die Wartezeit zwischen 3 Tagen und 2 Wochen. Falls die Infografik sehr kurzfristig gebraucht wird, ist das gegen Aufpreis möglich.

Damit die Infografik auf anderen Webseiten eingebunden werden kann, brauche ich eine Embed-Box. Wie erstelle ich die?

Mit dem Embed Code Generator können Sie einen passenden Code erstellen und auf der eigenen Seite unter der Infografik einbinden.

Full-Service Infografik-Kampagne

Eine Full-Service Infografik-Kampagne zu Marketingzwecken besteht aus 3 Hauptmodulen: Konzeption, Umsetzung und Promotion. Hierbei legen Sie die Durchführung der 3 Module vollständig in unsere Hände.

Welche Vorteile bietet mir eine Full-Service Infografik-Kampagne?

  • Erstklassige Backlinks: Natürliche, Google-konforme und starke Links aus angesehenen Quellen.
  • Besucher: Namhafte Medien greifen die Infografik auf und senden interessierte Besucher.
  • Bessere Rankings: Da Backlinks nach wie vor eines der wichtigsten Ranking-Signale sind, verbessern sich durch die stetig wachsende Anzahl von erstklassigen Links mittelfristig auch die Suchmaschinen-Rankings Ihrer Webseite.
  • Toller Content: Infografiken sind eine hochwertige, vorzeigbare und wiederverwendbare Content-Variante, die Ihre Webseite von der Konkurrenz abhebt.

Meine Branche ist sehr langweilig. Eignet sich mein Produkt/meine Dienstleistung überhaupt für eine Infografik-Kampagne?

Keine Branche ist zu seriös oder langweilig für eine Infografik. Durch geschickte Themenauswahl und einen Mix aus kompetenten Infos und “Fun-Facts”, kann jedes Thema spannend vermittelt werden. Das Ziel: Der Leser soll sich gleichzeitig unterhalten und informiert fühlen. Füllen Sie das Kontaktformular aus und lassen uns gemeinsam brainstormen!

Welche Leistungen sind inbegriffen bei einer Full-Service Infografik-Kampagne?

Unsere Leistungen im Detail:

Konzeption

  • Erstberatung via E-Mail oder Telefon/Skype
  • Analyse des Angebots und der Bedarfsgruppe der veröffentlichenden Webseite
  • Auswertung des Kunden-Fragebogens (16 Fragen zu Ihrem Unternehmen und der Produkt/Dienstleistungspalette)
  • Ideenfindung mit breiter Recherche
  • Vorschlag von Themen mit den voraussichtlich höchsten Erfolgsaussichten
  • Gezielte Datenrecherche und Aufbereitung der Inhalte
  • Erstellung eines detaillierten Briefings und Abstimmung mit dem Auftraggeber

Umsetzung

  • Entwicklung eines visuellen Konzepts
  • Gestaltung des Grobentwurfs und Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Umsetzung der vollständigen Infografik
  • Änderungen & Korrekturen

Promotion

Die Promotion besteht aus PR-Seeding, Influencer-Seeding und Reporting. Die Leistungen im Detail:

  • Erstellung einer professionellen Pressemitteilung, inkl. Boilerplate und Faktenblatt
  • Abstimmung der PR-Meldung mit dem Auftraggeber
  • Erstellung eines auf die Zielgruppe zugeschnittenen Verteilers.
  • Versand der Pressemitteilung an bis zu 7.000 Medienvertreter aus den entsprechenden Ressorts und mehr als 230 Redaktionssysteme
  • Kontaktaufnahme zu ausgewählten Online-Medien und Bloggern
  • Reporting

Bevor ich eine Full-Service Kampagne buche, möchte ich Fakten sehen: Wer hat schon eine Infografik von Clickport verlinkt?

Selbstverständlich sollen Sie keine Katze im Sack kaufen. Viele Beispiele für Veröffentlichungen sind unter Referenzen zu finden.

Wann bekomme ich den Report?

Vier Wochen nach Abschluss der Promotion bekommen Sie ein ausführliches Reporting im PDF-Format zugeschickt. Darin enthalten: alle bis dato bekannten Reaktionen, Links, Social Mentions als auch sonstige Kennzahlen wie Opening- und Klick-Rates, etc.

Mit was für Ergebnissen kann ich rechnen?

Viele Faktoren haben einen Einfluss auf den Erfolg einer Infografik-Kampagne. Deshalb lässt sich der Erfolg nicht auf dem Reißbrett planen. Unsere Infografiken erreichen bis zu 20 Unique Placements (Links) und hunderte Social-Signals (Shares, Tweets).

Wie lange muss ich auf Links warten und wie lange bleiben sie bestehen?

Die ersten Backlinks entstehen meistens schon wenige Stunden nach Beginn des Outreach. Einige der kontaktierten Influencer und Online-Magazine schreiben ihre Editorial-Pläne einige Zeit im Voraus, daher kann es mit einer Erwähnung Ihrer Infografik ein paar Tage bis Wochen dauern. Die Links bleiben in den meisten Fällen für immer bestehen. Bei einigen Infografiken beobachten wir ausserdem kontinuierlich frische Verlinkungen auch noch Monate und Jahre nach dem initialen Release.

War Ihre Frage nicht dabei? Schreiben Sie uns:

  • Ihr Name*
    0
  • E-Mail-Adresse*a valid email address
    1
  • Ihre Nachricht*
    2
  • 3